Düren

Wir begrüssen Sie auf der offiziellen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Düren

- Löschgruppe Birkesdorf -

 

Wappen Birkesdorf

Am Samstag dem 22.06.2013 fand das Familienfest der Evangeliums-Christen Gemeinde Birkesdorf unter dem diesjährigen Motto “Feuerwehr” statt. Hierzu fragte man uns ob wir diese Aktion unterstützen würden. Natürlich waren wir gerne dabei!

Folgende Stationen wurden von uns bereitgestellt:

  • Fahrzeugausstellung mit LF 16 und TLF 3000 aus Birkesdorf sowie dem LF 8 der Jugendfeuerwehr (Standort Lendersdorf)
  • einem Infostand über die Feuerwehrarbeit der Löschgruppe und der Jugendfeuerwehr. Dort wurden neben den Informationen auch Kinderfinder, Malbücher, Kugelschreiber, Feuerwehr-Fähnchen, Stundenpläne etc. verteilt
  • einem Infostand zum Thema Rauchmelder, neue Gesetzgebung bzgl. Rauchmelderpflicht und Vorführungen der Funktion von Rauchmeldern und der Rauchausbreitung bei Wohnungsbränden anhand eines Modells für den Vorbeugenden Brandschutz “Rauchhaus”.
  • eine Spritzwand bei der mit Hilfe einer Kübelspritze ein Zielfeuer bekämpft werden musste. Diese Station wurde alleine durch die Jugendfeuerwehrmitglieder betreut.

Neben diesen Aktivitäten hatte die Evangeliums-Christen Gemeinde Birkesdorf noch zahlreiche weitere Stände vorbereitet und das ganze als Feuerwehr-Rallye mit 10 Stationen ausgestaltet. Es gab auch einen professionellen Fotografen, der Bilder der Teilnehmer in Feuerwehr-Uniformen, die durch uns zur Verfügung gestellt wurde, direkt zum mitnehmen produzierte. Das Wetter spielte mit und die Organisation sowie die Verpflegung waren super und wir hoffen das es allen gefallen hat! Es gab in der Cafeteria sogar einen selbst gebackenen Kuchen in Form eines Feuerwehrautos (s. Bild - und der war lecker!)
 

      22.06.2013 Feuerwehrtag          22.06.2013 Feuerwehrtag          22.06.2013 Feuerwehrtag

 

      22.06.2013 Feuerwehrtag          22.06.2013 Feuerwehrtag          22.06.2013 Feuerwehrtag

 

 

 

 

Am 15.06.2013 fand ein Fußballturnier für Hobby-Mannschaften in Nord-Düren statt. Die Löschgruppe Birkesdorf stellte eine Mannschaft mit dem Namen “Fire Kickers Düren” auf die Beine und nahm am Turnier teil.

 

                    
Fussballturnier 15.06.2013

 

 

 

Am 29.05.2013 feierte unser Kamerad W. Scholl und seine Freundin ihren Polterabend. Hochzeit wird dann am 04.07.2013 stattfinden. Was passieren kann wenn man Kameraden der LG Birkesdorf und LG Derichsweiler einlädt ist auf den Bildern zu sehen.

 

 

 

 

Am Samstag dem 21.07.2012 fand der über die Kreisgrenzen hinaus bekannte diesjährige ISOLA-Rur 3-Brückenlauf im Rurpark Birkesdorf statt. Bei gutem Laufwetter nahmen an dieser Veranstaltung 407 Läufer / -innen teil.
Auch von der Löschgruppe Birkesdorf nahmen dieses Jahr einige Kameraden teil. Diese Platzierten sich teilweise sogar unter den ersten drei in ihrer Altersklasse.

 

Hier die Platzierungen:                                                                                                                              3 Brückenlauf 2012 

Altersgruppe 20 bis 30 Jahre männlich:

  • 2. Platz:  M. Beul (22,22 min)
  • 3. Platz:  R. Baouab (23,10 min)
  • 5. Platz:  D. Offergeld (32,58 min)
  • 6. Platz:  T. Wagenführ (33,46 min)


Altersgruppe 16 bis 19 männlich:

  • 3. Platz:  T. Bins (33, 01 min)


Altersgruppe 20 bis 30 weiblich:

  • 3. Platz:  S. Schlebusch (32,02 min)

 

 

 

Zuletzt geändert am Donnerstag, 2. Oktober 2014